Lexmark wurde 1991 als Druckerhersteller gegründet. Von Beginn an hat das Unternehmen sein Angebot kontinuierlich weiterentwickelt: So haben wir unseren Kunden schon sehr bald Services und Lösungen rund um das Drucken angeboten, die weit über die reine Hardware hinausgehen. Dies mit dem Ziel, die Outputflotte unserer Kunden zu konsolidieren und zu managen, um mehr Transparenz und Kontrolle über die Outputkosten sowie optimierte Prozesse zu schaffen. Heute bietet Lexmark als Pionier der ersten Stunde 15 Jahre Erfahrung im Bereich Managed Print Services (MPS) – und das über viele verschiedene Branchen hinweg. Unsere Kompetenz bestätigen auch renommierte Marktforschungsinstitute wie „IDC“, „Gartner“, „Quocirca und Forrester“, die Lexmark als ein Marktführer im Bereich MPS einstufen.
Seit 2010 hat Lexmark mehrere Softwareunternehmen aus dem Capture-, Contentund Process Management-Umfeld zugekauft. Die Zukäufe haben das Portfolio von Lexmark erheblich erweitert, sodass wir uns eine herausragende strategische Position in diesem Markt verschaffen konnten. Die Softwarelösungen unterstützen Unternehmen dabei, unstrukturierte Informationen mit den Prozessen, Anwendungen und Mitarbeitern zu verbinden, die diese Inhalte benötigen. Die Akquisitionen vervollständigen das Angebot von Lexmark, sodass wir unseren Kunden heute ganzheitliche Endto- End-Lösungen anbieten können – von der Erfassung über die Verarbeitung und Strukturierung bis hin zur Bereitstellung zentraler Daten und Informationen. Gleichzeitig optimiert Lexmark die dokumentenbasierenden Prozesse seiner Kunden. Die zugekauften Unternehmen sind heute unter dem Namen „Perceptive Software von Lexmark“ vereint.
Die vielfältigen Technologien und Dienstleistungen von Lexmark rund um Output, Content und Prozesse, unsere umfassenden Branchenkenntnisse und unsere Nähe zum Kunden – und damit des Wissens um seine individuellen Anforderungen – bilden den Kern des Angebots von Lexmark.
Die Verbindung von Print- und Document-Management bedeutet für den Kunden Expertise und Branchen-Know-how aus einer Hand. Daraus resultieren Lösungen, die die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen effizienter gestalten.
Eigene Technologie
Wir entwickeln unsere eigenen Software- und Hardwarelösungen. Dadurch verstehen wir die technischen Herausforderungen unserer Kunden besser und können in kürzester Zeit individuelle Lösungen bereitstellen, die exakt auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind.
Branchenkenntnisse
Lexmark analysiert die Unternehmensprozesse und berücksichtigt dabei individuelle Branchenanforderungen, Compliance-Richtlinien sowie die technischen Erfordernisse. Dabei verfügen wir über langjährige Erfahrung in vielen Branchen wie Einzelhandel, Banken und Versicherungen, Produktion, Behörden, Gesundheits- und Bildungswesen.
Kundennähe
Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat für uns oberste Priorität. Da wir Ihr Unternehmen, Ihre Prozesse und Ihre speziellen Anforderungen verstehen, können wir Sie dabei unterstützen, Ihre Kunden schnell und nachhaltig zu bedienen.
Vom Output bis zur Verwaltung digitaler Dokumente
Lexmark Managed Print Services reduzieren die Druckkosten um bis zu 30 Prozent und steigern gleichzeitig die Produktivität durch Optimierung der Outputprozesse. Der Umfang der Serviceleistungen richtet sich nach den individuellen Anforderungen. Elementare Bestandteile sind die proaktive Verwaltung der Verbrauchsmaterialien, Prozessoptimierung, Change Management sowie die kontinuierliche Betreuung und Optimierung der Output-Infrastruktur. 98 Prozent unserer Kunden verlängern regelmäßig ihren Vertrag mit Lexmark.
Die Optimierung der Output-Umgebung macht jedoch nur einen Teil einer noch sehr viel größeren Herausforderung aus, mit der Unternehmen tagtäglich konfrontiert sind: Unstrukturierte Informationen in die Geschäftsprozesse zu integrieren, um sie so besser nutzbar zu machen. Denn nur Unternehmen, die den maximalen Wert aus Ihren vorhandenen Daten schöpfen, sichern sich auch langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Analysten zufolge sind nur etwa 20 Prozent aller Informationen in Unternehmensanwendungen strukturiert. Etwa 80 Prozent liegen in unstrukturierter Form vor. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Dateien wie Papierdokumente, E-Mails, digitale Bilder sowie Video- oder Audiofiles, die sich beispielsweise in Aktenschränken, auf Schreibtischen, mobilen Endgeräten oder in der Cloud befinden.
Intelligent verknüpft: Hardware, Software und Services
Unsere Technologien und die darauf basierenden integrierten Lösungen ermöglichen es Ihnen, sämtliche unstrukturierte Informationen in digitaler oder gedruckter Form optimal zu verwalten. Dabei kommt es auf eine intelligente Kombination aus Hardware, Software und Dienstleistungen an. Die modernen Multifunktionsgeräte von Lexmark können viel mehr als drucken, scannen, kopieren oder faxen: Sie sind mit dem Lösungsportfolio von Perceptive Software verknüpft, was die Effizienz und Leistungsfähigkeit von Unternehmen maßgeblich steigert.
Perceptive Software von Lexmark bietet Capture-, Content-, und Prozessmanagement- Lösungen, die Informationen im jeweiligen Kontext erfassen, organisieren, bereitstellen und speichern. Dadurch ist sichergestellt, dass die passenden Inhalte zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen und die damit zusammenhängenden Prozesse optimiert werden – unabhängig davon, ob es sich um gedruckte oder digitale Dokumente handelt.