Das Honeywell VM3A
Full Size Terminal
Full Size Terminal
Der Thor VM3A Fahrzeugcomputer bietet bahnbrechende Funktionen, die Ausfallzeiten eliminieren und Kapitalinvestitionen maximieren. Das robuste, auf Android™ basierende Thor VM3A-Terminal bietet außerdem alle Vorteile der Mobility Edge™-Plattform von Honeywell – einschließlich der Möglichkeit der beschleunigten Anwendungsverteilung, -zertifizierung und Geräteverteilung im gesamten Unternehmen.
Der Donnergott Thor gilt als einer der wichtigsten germanischen Götter überhaupt. Im kontinentalen Raum ist er auch als Donnerer oder als Donar bekannt. In seinen Darstellungen trägt er immer einen Hammer bei sich. Unser Wochentag Donnerstag nimmt Bezug auf ihn.
Wer sein Fahrzeugterminal Thor VM3A nennt, hat dafür auch Gründe vorzuweisen
Das in Fahrzeugen montierbare Terminal Thor VM3A von Honeywell beherbergt einen 2 GHz Octa-Core-Prozessor und bedient sich des Betriebssystems Android 9. Es besitzt die Schutzklasse IP66 und erfüllt MIL-STD-810F und G. Das ist der militärische Qualitätsstandard der Vereinigten Staaten von Amerika. Für diese Zertifizierung werden die Geräte diversen Testmethoden unterzogen. Dabei werden Einflüsse auf das Gerät reproduziert und nicht wie bei anderen Testungen nur simuliert. Das Terminal ist von minus 30 Grad Celsius bis plus 50 Grad Celsius voll funktionstüchtig. Optional kann es auch mit einer Entfroster-Funktion für das Display bestellt werden, um es noch wirksamer gegen Witterungseinflüsse zu machen. Das Terminal Thor VM3A ist mit einem 12,1-Zoll-Touchscreen, resistiv (auf Druck reagieren) oder kapazitiv (Kapazitive Touchscreens ermitteln die Position der Berührung durch Veränderung des elektrischen Feldes) erhältlich. Das Terminal ist für den Innen- und Außeneinsatz konzipiert.
Der Touch-Screen der Outdoor Version des VM3A hat eine Helligkeit von 900 Nits (Das Wort leitet sich vom lateinischen nitere = scheinen ab. Ein Nit ist äquivalent zu einem Candela pro Quadratmeter) vereinfacht ausgedrückt: Selbst bei hellstem Sonnenlicht ist das Display optimal ablesbar. Für einen effizienten Workflow stellt Honeywell benutzerfreundliche Anwendungen zur Verfügung. Sieben programmierbare Funktionstasten sorgen für einen direkten und schnellen Zugriff auf häufig genutzte Anwendungen.
Die Indoor Version des VM3A, der Fahrzeugcomputer von Honeywell, hat einen Snapdragon 660 2,2 GHz Octa-Core-Prozessor an Bord, bietet 4 GB RAM und 32 GB Flash-Speicher, erweiterbar um bis zu 512 GB durch eine Micro-SD-Karte. Mit dem Thor VM3A hat Honeywell einen der weltweit leistungsstärksten Terminals auf den Markt gebracht. Mit dem VM3A wird die Produktivität gesteigert, Ausfallzeiten werden minimiert und wenn mal ein Fahrzeug ausfällt, kommt die Smart Dock Funktion zu ihrem Einsatz. Mit ihrer Hilfe wird das Wechseln des Terminals zu einem Kinderspiel. Das nur 3kg schwere Terminal ist vorbereitet für ein Audio Headset, verfügt selbst über integrierte Stereolautsprecher mit Lautstärkeregelung und integriertem Mikrophon.
WLAN 802.11ac, Bluetooth 5.0, NFC (Near field Communication) und 2×2 MIMO (MIMO steht für Multiple Input, Multiple Output) MIMO ist ein Verfahren, mit dem im WLAN verschiedene Datenströme gleichzeitig über mehrere Antennen übertragen werden können. Damit erhöht sich die Stabilität und gleichzeitig wird der Datendurchsatz vergrößert.
Dafür stehen zwei verschiedene Docking-Stationen zur Wahl:
2 unabhängige RS-232 COM-Anschlüsse, 1 USB 2.0 Host-Anschluss, 1 USB 2.0 Client-Anschluss, 1x Audio, Stromanschluss, Zündsteuerungs-Anschluss
2 unabhängige RE-232- COM-Anschlüsse, 1 USB 2.0 Host-Anschluss Typ A, 3 zusätzliche USB 2.0 Host-Anschlüsse, 1 USB 2.0 Client-Anschluss, 1 Ethernet RJ45-Anschluss, 1 x Audio, Stromanschluss, Zündsteuerungsanschluss. Das Smart-Dock mit erweiterter Anschlussfunktion ermöglicht ein schnelles Einrasten und Abnehmen des VM3A.
Das Terminal ist mit USV (USV ist die Abkürzung für unterbrechungsfreie Stromversorgung) ausgerüstet für maximal 30 Minuten. Das Entladen der Fahrzeugbatterie verhindert die Zündsteuerungsfunktion.
Sicherheitsupdates garantieren eine störungsfreie Nutzung des Thor VM3A. Gegenüber anderen Android Geräten werden die Mobility Edge Produkte von Honeywell fünf Jahre lang mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt. Alle Mobility Edge-Computer von Honeywell nutzen eine gemeinsame Hard- und Softwareplattform.
Ein Terminal, das auf amerikanischen Truppenübungsplätzen jeden Test bestanden hat, kann nur ein äußerst zuverlässiges Gerät sein, was auch den Namen Honeywell Thor VM3A verdient. Ob auf einem Gabelstapler im Lager, auf einem Kipplader im Steinbruch, auf einem Kran oder auf einem Hubwagen im Kühlhaus, Honeywell hat mit dem VM3A die passende Antwort parat. Zur Auswahl stehen insgesamt zehn Varianten: