Thermotransferbänder
zum bedrucken von Papier oder Folien
Thermotransferfolien (TTF), Thermotransferbänder (TTR), früher noch als Carbonbänder (CTR) bezeichnet, dienen zum Bedrucken von Papieren und/oder Folien. Diese Farbbänder werden für den Thermotransfer benötigt und überzeugen insbesondere durch ihre hohe Qualität und langlebige Etiketten.
Neben unseren OEM-Partnern im TTR-Band-Bereich, wie BRADY, CAB, HONEYWELL, SATO, TSC-PRINTRONIX und ZEBRA führen wir auch unsere eigene Herstellungslinie „WCE-Ribbon“.
Durch unseren umfangreichen Herstellerüberblick in Deutschland können wir die auf Ihren Bedarf hin passende Thermotransferfolien anbieten. Bekannte Markenartikel von führenden Herstellern in diesem Bereich bieten wir selbstverständlich auch an.
Ein Standard-Programm für häufige Anwendungen, welches kurzfristig ab Lager verfügbar ist, ergänzt unser Individualprogramm für Ihre speziellen Anforderungen.
Bei diesem Druckverfahren sorgt punktuelle Hitzeeinwirkung für ein optimales Ergebnis. Die im Druckkopf befindlichen Heizelemente (dots) erwärmen das Farbband, also die Thermotransferfolie, auf welchem dann punktuell Teile wegschmelzen und auf dem Etikett anhaften. Das Material des Etiketts spielt keine große Rolle, es kann sich um Papieretiketten oder auch beschichtete Etiketten handeln. Anschließend muss die Druckfarbe auf dem Etikett nur noch abkühlen und man hat ein Druckbild mit hoher Auflösung.
Thermodrucker sind mit Druckköpfen mit unterschiedlichen Auflösungen erhältlich. Die entscheidet über die Schärfe, genauer gesagt die Präzision der Drucke.
Das Design der gedruckten Information spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die meisten Thermotransferdrucker liegen bei einer Druckauflösung von 203 dpi, genauer gesagt 300 dpi – höhere Auflösungen sind weniger in der Anwendung. Mit diesen Auflösemodi sind Darstellungen von Text, Grafik, Codierungen usw. kein Problem.
Die lange Lebensdauer lässt sich zum einen dadurch erklären, dass das Etikett die Farbe des Farbbands aufnimmt. Zum anderen ermöglicht das Zusammenspiel von einem hochwertigen Drucker und den passenden Thermotransferbändern von hoher Qualität eine hohe Beständigkeit und Resistenz gegenüber extremen Temperaturschwankungen, Wasser, teils auch Chemikalien, Licht und Abrieb.
Das zum Etikettendruck verwendete Thermotransferband gibt es in verschiedenen Ausführungen. Grundsätzlich werden die Thermotransferbänder in Wachsbänder, Wachs-/Harz-Bänder und Harzbänder unterschieden. Innerhalb dieser Abstufungen gibt es vielfältige Qualitäten für unterschiedlichste Anwendungsbereiche.
Die günstigen Wachs-Farbbänder sind nicht besonders kratz- und schmier fest, weshalb sie für kurzzeitige Anwendungen geeignet sind. Hierbei reicht eine geringe Druckhitze aus und eine hohe Druckgeschwindigkeit kann erreicht werden.
Das Mischband liegt preislich im mittleren Bereich und hat im Vergleich zu den Wachs-Bändern eine höhere Kratzfestigkeit wie auch Resistenz gegen Nässe und Feuchtigkeit. Die Qualität des Aufdrucks wird den meisten Anforderungen gerecht und wird wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses oft genutzt.
Mit der Harz-Qualität lassen sich die besten Druckbilder im Thermotransferdruck erzeugen. Auch bei kleineren Motiven bleibt es besonders präzise und liefert saubere und klare Ergebnisse. Äußeren Umwelteinflüssen, aber auch Chemikalien hält ein Etikett, welches mit Thermotransferband aus Harz bedruckt wurde, stand. Dadurch werden sie für den Außenbereich und für lange Transportwege genutzt, damit die Kennzeichnung auch nach Wochen deutlich lesbar ist. Etikettendrucker mit sowohl sehr geringer als auch sehr hoher Temperatur können verwendet werden.
Bei dem Thermotransferband handelt es sich um eine Polyesterfolie aus verschiedenen Schichten. Einerseits ist die hitzeempfindliche Farbschicht, andererseits das „back-coating“, auch Rückenseitenschicht genannt. Dazwischen befindet sich normalerweise eine Releaseschicht, die der einwandfreien Übertragung der Farbe von der Trägerfolie dient und ein Top coat zur Vorbereitung der Etikettenoberfläche für die Ablösung.
Häufige Anwendungen sind das Beschriften von Blankoetiketten zur reinen Informationswiedergabe. Neben Schwarz ist grundsätzlich jede Farbe des gesamten Spektrums möglich. Größe und Länge der Thermotranferbänder sind abhängig von den Etiketten, die bedruckt werden. Die Breite wird meist in Millimeter und die Länge der Rolle in Metern angegeben.
Unterschiedlichste Industrien benötigen Etikettendrucker und Thermotransferbänder für die Kennzeichnung von Produkten, darunter die Food & Beverage Branche und der Einzelhandel, aber vor allem die Lagerlogistik, wo durch Digitalisierung die Arbeit mit Barcodes unverzichtbar geworden ist. Eine Industrie, in der qualitativer und langlebiger Kennzeichnung ebenfalls eine enorme Bedeutung zukommt, ist die Pharma- und Chemiebranche, bei denen Etiketten höchsten Anforderungen gerecht werden müssen.
Nur mit dem richtigen Etikettenmaterial, einem leistungsstarken Etikettendrucker und hochwertigen Farbbändern sorgt der Thermodruck für bestmögliche Ergebnisse.